Auch Koh Samui soll zum 1. Juli öffnen

Coral Cove Beach, Koh SamuiCoral Cove Beach, Koh Samui 2016

Neben der Insel Phuket soll nun auch die Ferieninsel Koh Samui am 1. Juli 2021 wieder für den Tourismus öffnen.

Wie auch der Rest von Thailand war die Insel wegen der Corona Krise für mehrere Monate für den Tourismus gesperrt. Mit leeren Stränden und sauberem Wasser war die Insel in den letzten Monate ein Paradies für einige wenige Auserwählte, die es sich entweder leisten konnten, auch ohne Einkommen aus der Tourismusindustrie dort zu leben oder die sich mit großem finanziellen und zeitlichen Aufwand, allen Widrigkeiten zum Trotz, bis auf die Insel durchgekämpft haben.

Bisher sind etwa 50% der Einwohner der Insel geimpft. Weitere 36.000 fehlen noch, um die 70% für eine Herdenimmunität zu erreichen.

Was auf Phuket das „Sandbox Verfahren“ heißt, ist für Koh Samui die „Samui Sealed Road„, also die abgeschlossene oder abgesperrte Straße. Man will also versuchen, die vermeintlich ansteckenden Touristen so weit wie möglich von der einheimischen Bevölkerung fernzuhalten. Nicht unbedingt auf der Insel selbst aber zumindest auf dem Weg dorthin.

Dies sollte für Koh Samui kein besonders großes Problem sein, schließlich ist es eine Insel. Im Falle von Phuket ist das schon etwas schwieriger, da die Insel über eine Brücke mit dem Festland verbunden ist und auch ansonsten die Entfernung zum Festland nicht allzu groß ist.

Für Koh Samui sollen die Touristen einen negativen Coronatest haben und müssen in einem Hotel übernachten. Außerdem soll die Zeit auf der Insel zunächst auf 7 Tage beschränkt sein. Wer länger bleiben möchte, muss einen weiteren Corona Test machen und darf dann, wenn dieser negativ ausfällt, auch die benachbarten Inseln Koh Phangan und Koh Tao bereisen.

Man muss sehen, wie sich das Ganze entwickelt. Am Ende werden wahrscheinlich die Touristen am Ende wieder dafür verantwortlich gemacht, wenn die Infektionszahlen wieder steigen. Ich fürchte daher, dass die Eröffnung für den Tourismus nicht von langer Dauer sein wird.

Wie ich in meinem letzten Bericht bereits geschrieben hatte, sind wir von einer normalen Anreise nach Thailand immer noch weit entfernt. Visa, Impfung, negativer Test, Krankenversicherung und vieles mehr, sind immer noch die Voraussetzung für eine Einreise nach Thailand.

Kommentar hinterlassen zu "Auch Koh Samui soll zum 1. Juli öffnen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.