Nach Phuket sollen auch Samui & Co wieder öffnen

Coral Cove Beach, Koh SamuiCoral Cove Beach, Koh Samui 2016

Mit großem Tamtam landete am 2. Juli 2021 ein Dreamliner von Etihad Airways auf Phuket und brachte rund 25 (!) ausländische Touristen auf die Ferieninsel. Alle geimpft natürlich und so passierten auch alle mit fliegenden Fahnen den Covid Test.

Im Vorfeld war von 46 Touristen die Rede, die mit dem ersten Sandkasten-Flieger laden sollten. Wegen der Absperrungen war es für die Medien aber schwer, die tatsächliche Anzahl auszumachen.

Die niedrige Zahl der Reisenden wurde auf die langsame Ausstellung von Zulassungsbescheinigungen (COE= Certificate of Entry) zurückgeführt. Die Botschaften wollen aber nun den Prozess zur Ausstellung der CoEs innerhalb von 24 Stunden beschleunigen.

Es ist aber immer noch schwer, alle Voraussetzungen für eine Einreise nach Thailand zu erfüllen. Auch Bekannte von mir warten sehnsüchtig auf eine Erleichterung der Verfahren zur Einreise. Ich selbst werde erst wieder nach Thailand fliegen, wenn der Wahnsinn ein Ende hat und die Einreise wieder ohne Einschränkungen möglich ist. Egal wie lange das dauert.

Koh Samui, Koh Phangan & Koh Tao

Die Ergebnisse und Erfahrungen dieses Sandbox-Experiments stehen natürlich noch aus. Trotzdem sollen ab 12. Juli 2021 auch die 3 Inseln, die auf der anderen Seite von Thailand zu Surarathani gehören, nämlich Koh Samui, Koh Phangan und die Taucherinsel Koh Tao, nach dem gleichen Schema wie Phuket wieder für den Tourismus öffnen.

In meinen Augen ist das alles noch ein großes Durcheinander und die Liste der Anforderungen, um überhaupt ein Flugzeug nach Thailand besteigen zu können, ist sehr lang.

Steigende Zahlen auf Mallorca

Im Moment sieht man ja gerade auch wieder auf Mallorca, welche Folgen der einsetzende Tourismus hat: Die Zahlen steigen wieder! Ich fürchte, das wird auch in Thailand passieren und dann werden die Tore wieder zugemacht.

Das wird dann so lange weitergehen, bis irgendein Land sich traut, einfach nicht mehr zu Testen was das Zeug hält und damit dann auch positive Erfahrungen sammelt.

England ist da gerade auf einem guten Weg. Dort sollen, trotz steigender Zahlen, in Kürze alle Einschränkungen fallen und auch Großveranstaltungen wieder ohne Einlassbeschränkungen möglich sein.

Nach dem Motto: Das Virus wird nicht wieder verschwinden und wir müssen lernen, damit zu leben.

2 Kommentare zu "Nach Phuket sollen auch Samui & Co wieder öffnen"

  1. Hallo Urlauber bleibt weg von Thailand!
    Phuket ist ein großes Urlaubsgefängnis. Hier wird man Tag und Nacht überwacht, die ehemalige DDR lässt grüßen. Schon allein die Kosten für die Tests und Versicherungen und 14 Tage Quarantäne – nein danke.
    Phuket ist tot! Keine Geschäfte und Restaurants sind offen, was will man da???
    Die große Abzocke geht weiter!

  2. Danke für Deinen Kommentar. Bist Du vor Ort auf Phuket und kannst was zu den Preisen sagen, die Du hier gelistet hast (Test, Quarantäne Hotel, Versicherung)?

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.