Thailand erwägt Verlängerung der Visumfreiheit für Bürger aus D A CH auf 90 Tage

Verlängerung der Visumfreiheit in Thailaand, Landschaftsfoto

Thailand erwägt bereits seit einiger Zeit eine Verlängerung der Visumfreiheit für Staatsangehörige aus westlichen Ländern, darunter auch Deutschland, Österreich und der Schweiz. Diese potenzielle Regeländerung könnte es Reisenden aus diesen Ländern ermöglichen, bis zu 90 Tage lang ohne Visum im Land zu bleiben. Ähnliche Maßnahmen wurden bereits für Bürger Russlands eingeführt, allerdings vorerst auf Probe und zeitlich begrenzt.

Die Diskussion über die Erweiterung der Visumfreiheit ist Teil der Bemühungen Thailands, den Tourismus anzukurbeln und die Wirtschaft anzukurbeln, die unter den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie gelitten hat. Durch die Vereinfachung der Einreisebestimmungen hofft die thailändische Regierung, mehr Touristen anzulocken und die Branche zu beleben.

Derzeit sind nur maximal 30 Tage ohne Visum erlaubt

Derzeit dürfen Bürger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für einen Zeitraum von maximal 30 Tagen visumfrei nach Thailand einreisen. Eine einmalige Verlängerungsmöglichkeit um weitere 30 Tage kann bei der örtlichen Einwanderungsbehörde beantragt werden. Diese Regelung hat sich als beliebt erwiesen, aber die Tourismusbranche hofft auf eine noch großzügigere Regelung, um das Potenzial dieser wichtigen Märkte voll auszuschöpfen.

Die vorgeschlagene Verlängerung auf 90 Tage ohne Visum würde es Reisenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ermöglichen, länger im Land zu bleiben und eine tiefere Verbindung zu Thailand zu entwickeln. Dies könnte dazu beitragen, die Ausgaben der Touristen zu erhöhen und die Wirtschaft insgesamt anzukurbeln.

Die Entscheidung, ob die Visumfreiheit tatsächlich auf 90 Tage ausgeweitet wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter Sicherheitsbedenken, bilaterale Beziehungen und wirtschaftliche Auswirkungen.

Sorge vor illegaler Arbeit in Thailand

Es besteht auch sie Sorge, dass einige Ausländer die Regelung ausnutzen, um illegal in Thailand zu arbeiten. Die thailändische Regierung wird voraussichtlich in enger Zusammenarbeit mit den Regierungen von Deutschland, Österreich und der Schweiz über diese Angelegenheit verhandeln, um eine für alle Seiten vorteilhafte Lösung zu finden.

Während die Verhandlungen noch laufen und keine endgültige Entscheidung getroffen wurde, sind viele in der Tourismusbranche optimistisch, dass die Ausweitung der Visumfreiheit für Bürger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eine positive Entwicklung für Thailands Tourismussektor darstellen würde. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie sich die Situation entwickelt und ob die geplante Regeländerung umgesetzt wird. In der Zwischenzeit können Reisende aus diesen Ländern weiterhin die Schönheit und Vielfalt Thailands genießen, während sie auf weitere Entwicklungen in Bezug auf die Visumfreiheit achten.

Kommentar hinterlassen zu "Thailand erwägt Verlängerung der Visumfreiheit für Bürger aus D A CH auf 90 Tage"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.