Thailand offen für alle in 120 Tagen?

Longtail Boot am Railay Beach, Krabi Thailand

Thailands Premierminister Prayut hat angekündigt, dass Thailand binnen 120 Tagen wieder für den Tourismus offen sein soll und zwar ohne Einschränkungen! Aber kann das funktionieren?

Er sagte in etwa: „Wir können nicht warten, bis jeder im Land die zwei Impfungen erhalten hat oder die Welt frei von Covid ist. Man müsse auch die wirtschaftlichen Bedürfnisse der Menschen in Betracht ziehen und daher sei jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, ein kalkulierbares Risiko einzugehen und das Land wieder für den Tourismus zu öffnen„.

Allerdings sind bis jetzt erst ca. 10% der Bevölkerung geimpft und es müssten bis Oktober jeden Monat an die 10 Millionen Menschen geimpft werden, um das Soll von 70% zu erreichen.

Das Center for Covid-19 Situation Administration hielt gestern ein Treffen ab, in dem die überschwängliche Ankündigung des Neustarts des internationalen Tourismus mit Bedingungen und Ausnahmen für den Wiedereröffnungsplan im Oktober schon wieder verwässert wurde.

Warten auf Resultate auf Phuket

Man sollte wohl besser erst mal abwarten, was die Wiedereröffnung von Phuket zu 1. Juli für Erfolge oder Misserfolge mit sich bringt.

Das Phuket Sandbox-Modell soll am 1. Juli, also in weniger als 2 Wochen beginnen, aber das erste Tourismusexperiment für Thailand nach der Pandemie könnte mit kurzer Vorankündigung wieder ausgesetzt werden, wenn die Covid-19-Infektionen über 90 Fälle pro Woche ansteigen. Dieser niedrige Schwellenwert bedeutet, dass eine spät entdeckte Infektion zu einem Ausbruchscluster führen könnte, der groß genug ist, um die gesamte Sandbox-Öffnung zu stoppen.

Koh Samui, Koh Phangan & Koh Tao

Koh Samui, Koh Phangan und Koh Tao sollen ebenfalls, zwei Wochen später, nämlich am 15. Juli 2021 öffnen, nachdem man sich auf eine „abgeschlossene Verbindung (sealed Route)“ zwischen den 3 Inseln geeinigt hat.

Die Bedingungen für die Wiedereröffnung der 3 Inseln sind jedoch etwas schwierig. Es müssen alternative lokale Quarantänehotels auf Koh Samui genutzt werden, beginnend mit einer vollständigen 3-tägigen Quarantäne. Die nächsten 4 Tage können auf versiegelten Sightseeing-Routen rund um Koh Samui verbracht werden, während die zweite Woche dann auch Reisen nach Koh Tao und Koh Phangan erlaubt.

Alle ankommenden internationalen Passagiere, einschließlich thailändischer Staatsbürger, müssen mindestens 14 Tage vor dem Reisedatum vollständig geimpft sein. Die Einreise ist nur für Einreisende aus einem Land gestattet, das seit mindestens 3 Wochen als niedriges oder mittleres Risiko eingestuft wurde. Die Liste der Länder, die in diese Kategorie fallen, wird zweimal im Monat vom Gesundheitsministerium aktualisiert.

Das alles klingt doch noch ein wenig schwammig aber es sieht so aus, als gäbe es da ein kleines Licht am Ende des Tunnels. Ich fände es gut, wenn wir in den Wintermonaten wieder ohne Einschränkungen (auch ohne Impfung) wieder nach Thailand reisen könnten. Vielleicht trifft man ja auch in den Philippinen eine ähnliche Entscheidung.

Kommentar hinterlassen zu "Thailand offen für alle in 120 Tagen?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.