Neue Regeln für internationale Flüge

Thai Airways Boeing 777

Die Insel Phuket will sich zum 1 Juli 2021 wieder gaaanz vorsichtig für den Tourismus öffnen. Ich hatte hier bereits darüber berichtet.

Jetzt hat die thailändische Zivilluftfahrtbehörde neue Regeln angekündigt, die für die Einreise von Touristen gelten sollen. Allzu enthusiastisch sollten wir also nicht sein, dass wir in Kürze wieder ganz normal nach Thailand reisen können.

Die thailändische Zivilluftfahrtbehörde hat einige spezifische Flugregeln für das Verfahren für internationale Reisende, die nach dem 1. Juli nach Phuket fliegen, angekündigt. Dies kommt unmittelbar nachdem die thailändische Tourismusbehörde allgemeinere Regeln für Reisen innerhalb Thailands für internationale Touristen festgelegt hat.

Beamte von TAT und der Insel Phuket sind fest entschlossen, im Rahmen ihres touristischen „Sandbox“ -Plans wieder zu öffnen, und dies trotz des aktuellen Anstiegs der täglich neuen Fälle, die in Phuket immer noch auftreten.

Das Zentrum für die Verwaltung der Covid-19-Situation wird die Lage und die Bereitschaft von Phuket bewerten und dem Kabinett für ein Treffen am Freitag Bericht erstatten, um die Wiedereröffnung am 1. Juli zu genehmigen oder abzulehnen.

Nur vollständig Geimpfte & Genesene dürfen einreisen

Die Flugregeln für Passagiere, die aus dem Ausland nach Phuket einreisen, erfordern, dass alle ankommenden Passagiere vollständig geimpft sind, also die 2 erforderlichen Dosen eines Impfstoffs erhalten haben.

Eine Ausnahme gilt insbesondere (ausgerechnet) für AstraZeneca, bei der ein Reisender nur die erste von 2 Spritzen für genau diese Marke erhalten haben muss.

Eine weitere Ausnahme ist die natürliche Immunität, die ein Reisender durch eine überstandene Infektion innerhalb der letzten 90 Tage nachweisen muß. Also dürfen nachweislich „Genesene“ ebenfalls einreisen.

Die neuen Regeln verlangen außerdem noch den Nachweis über einen negativen Coronatest, innerhalb der letzten 7 Tage vor Abflug.

Allen Reisenden, die versuchen ein Flugzeug ohne diese genannten Dokumente zu besteigen, wird das Boarding durch die Fluggesellschaften verweigert und sie dürfen nicht einreisen.

Ausnahme auch für Kinder unter 5 Jahren

Kinder unter 5 Jahren haben ebenfalls eine Ausnahme von den Flugregeln und dürfen mit ihren Eltern reisen, die ordnungsgemäß geimpft sein müssen oder die anderen genannten Anforderungen erfüllen.

Für mich ist Thailand damit immer noch weit davon entfernt, das man dort normal hinreisen kann. Zu groß ist für mich das Risiko in Ticket, Visum und möglicherweise eine Hotelbuchung zu investieren, um dann kurz vor Abflug noch einen positiven Coronatest zu kassieren und das ganze Geld ist futsch.

Dann doch lieber nochmal mit dem Auto, Zelt, Schlafsack und Luftmatratze nach Croatien oder ähnliches.

Abgesehen davon, dass bei mir aus familiären Gründen jetzt erst mal wieder die Philippinen dran sind, werde ich wohl nicht wieder nach Thailand reisen, solange sich die Lage nicht wieder beruhigt hat und ich ohne weitere Einschränkungen reisen darf. Danach sieht es im Moment nicht aus.

Quelle: Thaiger

Kommentar hinterlassen zu "Neue Regeln für internationale Flüge"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.