Die Crux mit dem Thailand Pass

Seit 1. November 2021 dürfen zumindest vollständig geimpfte wieder nach Thailand einreisen. Jedenfalls theoretisch. In der Praxis sieht das Ganze allerdings etwas anders aus.

Denn zusätzlich zu den ohnehin schon vorhandenen Hürden bei der Beantragung eines Visums und den dafür benötigten Voraussetzungen, wie gebuchtes Flugticket, Bankguthaben, Versicherung, Mietvertrag, usw., hat man nun noch den „Thailand Pass“ geschoben.

Der Thailand Pass

Der Thailand Pass ist quasi der Ersatz für das CoE (Certificate of Entry) und muss vor dem Abflugdatum online beantragt werden und hier müssen nochmals alle Daten zum Flug, Hotelbuchung, Impfstatus usw. eingegeben und wohl auch als Dokumente hochgeladen werden.

Hier könnt ihr den Thailand Pass beantragen: https://tp.consular.go.th/

Nach einer Wartezeit von mehreren Tagen erhält man dann einen QR Code den man sowohl für Abflug als auch für die Einreise benötigt. Natürlich braucht man außerdem einen PCR Test vor dem Abflug und 2 weitere in Thailand, nach der Ankunft. Je nach dem Schema, mit dem man in Thailand einreisen will.

Bekannte von mir, ein deutsches Rentnerehepaar, warten nun schon seit Monaten darauf, wieder nach Thailand einreisen zu können. Nicht zuletzt, weil sie dort noch ein gemietetes Haus mit Einrichtung und allem was dazu gehört, ein Auto und ein Motorrad haben, dass sie alles im Sommer 2020, noch ganz am Anfang der Corona-Krise dort zurücklassen mussten.

Thailand Pass abgelehnt

Nachdem zunächst alle Hürden mit dem (Langzeit-) Visum und dem Mietvertrag überwunden waren, ging es nun darum, diesen Thailand Pass zu beantragen. Mit dem Ergebnis, dass jeweils einer von beiden den Pass bekommen hat und der andere nicht.

Wenn der Thailand-Pass also angelehnt wird, erhält man nur die Nachricht „REJECTED“, also „Abgelehnt“, aber ohne eine Begründung warum. Bei meinen Bekannten lief das nun schon zweimal hintereinander so und es mussten nun schon 2 Flugtermine verschoben werden. Das ist wie ein Stochern im Nebel, mit ungewissem Ausgang. Der nächste Flugversuch ist für nächste Woche angesetzt, mal sehen was wird…

Warum man diese zusätzlichen Bedingungen nicht zusammen mit der Visa-Vergabe abklärt, bleibt ein Geheimnis der thailändischen Behörden.

Auch Ungeimpfte können nach Thailand einreisen

Es gibt derzeit 3 verschiedene Verfahren, nach Thailand einzureisen, wobei alle 3 den Thailand Pass benötigen:

  • Test & Go: nur für vollständig geimpfte Reisende aus einer Liste von bestimmten Ländern (darunter auch Deutschland); eine Nacht Quarantäne in vor-gebuchtem Hotel & PCR Test nach der Ankunft. Anschließend freies Reisen in Thailand unter Einhaltung der Hygieneregeln. Versicherung über mind. 50.000 US$ & PCR Test max. 72 Stunden vor Abflug!
  • Sandbox Programm: Für vollständig geimpfte Reisende aus allen Ländern; Reisende müssen für 7 Tage in dem Sandbox-Bereich bleiben und können danach in Thailand frei reisen. Auch hier ist ein Versicherung über mind. 50.000 US$ & ein PCR Test max. 72 Stunden vor Abflug erforderlich. Die infrage kommenden Sandbox-Gebiete habe ich weiter unten gelistet.
  • Alternative Quarantäne (EInreise auch für Ungeimpfte): Für Reisende aus allen Ländern; Geimpft oder ungeimpft; müssen für 10 Tage in vorgebuchtem und bezahlten Hotel in Quarantäne bleiben und können anschließend frei reisen. Auch hier ist ein negativer PCR Test max. 72 Stunden vor Abflug erforderlich und zwei weitere in Thailand (direkt nach der Ankunft und vor Ende der Quarantäne.
Einreise nach Thailand nach einem der 3 Schemas!

Wenn man sich die Liste so ansieht, könnte man meinen, dass die 3. Variante die einfachste ist. Allerdings sind die auserwählten Quarantäne-Hotels für 10 Tage nicht gerade billig.

Teilnehmende Gebiete (Provinzen oder Inseln) am Sandbox Programm

Hier die aktuelle Liste der teilnehmenden Gebiete am Sandbox Programm. Empfohlen für Reisende, die nur für wenige Wochen in Thailand Urlaub machen wollen:

Für mich immer noch alles viel zu kompliziert. Aber ich hoffe, dass es gut läuft und dass die nun vermehrt einreisenden Touristen keine negativen Folgen auf das Infektionsgeschehen in Thailand haben und dass dann alles wieder gestoppt wird.

Wenn es gut läuft, hege ich die Hoffnung, dass die zusätzlichen Maßnahmen in absehbarer Zeit wieder fallen gelassen werden.

Kommentar hinterlassen zu "Die Crux mit dem Thailand Pass"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.