Impfnachweis für die Einreise ist wieder vom Tisch

Thai Airways Boeing 747 im Anflug auf den Phuket International Airport

Ungeimpfte Reisende, die nach Thailand reisen, können wieder beruhigt sein, da Fluggesellschaften auf der ganzen Welt darüber informiert wurden, dass Thailand von Einreisenden nicht mehr verlangt, dass sie nachweisen, dass sie gegen Covid-19 geimpft sind.

Thailand hatte die Impfpflicht mit zwei Dosen kurzzeitig und ohne Vorankündigung wieder eingeführt, um das Risiko des Imports einer ganzen Reihe von Coronaviren aus China zu mindern, das gestern nach langen drei Jahren seine Grenze öffnete.

Anstatt die Maßnahme nur gegen Ankömmlinge aus China umzusetzen, wo das Virus wütet, sagte Thailand, dass alle Ankömmlinge (außer thailändischen Staatsangehörigen) nachweisen müssten, dass sie vollständig geimpft sind, um „Diskriminierung“ zu vermeiden.

Die plötzliche Änderung der Einreisebeschränkungen veranlasste Reisende auf der ganzen Welt, ihre Reisen nach Thailand zu stornieren. Leider war es für sie verfrüht.

Nach einem Ansturm internationaler Gegenreaktionen hat Thailand eine komplette Kehrtwende vollzogen und die Maßnahme gestern mit sofortiger Wirkung aufgehoben.

Nachdem Anutin gestern Morgen chinesische Touristen am Flughafen Suvarnabhumi begrüßt hatte, sagte er Reportern, dass Thailand die Impfpflicht sofort aufheben werde. Wörtlich sagte er:

„Die meisten Menschen in Thailand und allen Ländern der Welt sind gegen Covid-19 geimpft. Es ist umständlich und unnötig, dies mit Dokumenten nachweisen zu müssen.“

An den Check-in-Schaltern auf der ganzen Welt traten jedoch Probleme auf, als Thailand die Anforderung „stornierte“, die Fluggesellschaften jedoch noch nicht darüber informiert worden waren.

Das Personal der Fluggesellschaft ist verpflichtet, die neueste Notice to Airmen (NOTEM) zu befolgen, sodass sie nur das taten, was ihnen gesagt wurde, als sie Passagieren, die gestern nicht die richtigen Impfdokumente vorlegen konnten, das Boarding verweigerten.

Heute, am 10. Januar, hat die CAAT eine aktualisierte NOTIZ an Fluggesellschaften auf der ganzen Welt gesendet, in der es heißt…

„IMPFUNG IST NICHT MEHR ERFORDERLICH.“

Eine Krankenversicherung, die mindestens 10.000 US-Dollar für die Covid-19-Behandlung abdeckt, ist weiterhin für Passagiere aus Ländern erforderlich, die vor ihrer Rückkehr einen RT-PCR-Test verlangen. Die Maßnahme gilt ab sofort bis zum 31. Januar 2023.

Quelle: TheTiger.com

Kommentar hinterlassen zu "Impfnachweis für die Einreise ist wieder vom Tisch"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.