Wird die „Sandbox“ überflüssig?

Patong Beach auf Phuket, ThailandPatong Beach auf der Insel Phuket, Thailand

Am 15. Oktober will die Regierung in Thailand das Land wieder für den internationalen (geimpften) Tourismus öffnen. Wird dann das Sandkasten-System von Phuket überflüssig?

Der Proof-of-Concept-Sandbox-Vorteil der Ferieninsel Phuket soll sich im Oktober dramatisch ändern, sagt Bill Barnett, Geschäftsführer von C9 Hotelworks, in einem E-Mail-Beitrag am Donnerstag.

Seit dem 1. Juli verzeichnen die Inselhotels auf Phuket eine deutlich höhere Auslastung und dringend benötigte Einnahmen aus internationalen Ankünften. Dies wurde durch die „Sandbox“ generiert und durch Reisende, nicht unbedingt Touristen. Bangkoker, die vor der Situation der roten Zone fliehen, haben ebenfalls die Nachfrage gefördert“.

Da die thailändische Regierung nun versucht, am 15. Oktober das Hauptstadttor des Landes für (geimpfte) Reisende aus Übersee wieder zu öffnen, wird Phuket nicht mehr der einzige Weg zurück nach Thailand sein, die nicht unter Quarantäne gestellt werden möchten“.

Pattaya, Krabi & Chiang Mai werden folgen

Andere Märkte, die potenziell auf internationale Direktflüge zugreifen können, wie Chiang Mai, Krabi und Pattaya (U-Tapao), alles Orte mit eigenem internationalen Flughafen, werden voraussichtlich in die Fußstapfen von Bangkok treten“.

Mit dem Ausbruch in Bangkok haben viele Hotels in Phuket auch einen Anstieg der Langzeitgäste, sowohl Thais als auch Ausländer verzeichnet, die vor der städtischen Krise geflohen sind. Mitte Oktober werden die meisten aber wahrscheinlich wieder in die Stadt zurückkehren.

Hotels haben im September nur eine geringe Anzahl an Vorausbuchungen verzeichnet. Das ist aber keine Überraschung, da die Monate Mai und September eh die schwächsten Monate des Jahres sind und auch der Oktober ist ein Übergangsmonat, der in die traditionelle Hochwintersaison führt.

Da die Phuket Sandbox durch die Wiedereröffnung des Landes an Bedeutung verliert, müssen sich Hoteliers mit einem viel wettbewerbsfähigeren Markt auseinandersetzen.

Quelle: c9hotelworks.com

Da wollen wir aber hoffen, dass Thailand wirklich am 15. Oktober die Ankündigung wahr macht, das Land wieder für den internationalen Tourismus zu öffnen. Ich kenne etliche Leute, die bereits in den Startlöchern sitzen.

Wann es dann aber für Ungeimpfte wieder normal losgeht, steht noch in den Sternen.

Kommentar hinterlassen zu "Wird die „Sandbox“ überflüssig?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.