Die Zahlen gehen runter…

Noppharattara Beach, Krabi Thailand

Seit einigen Wochen poste ich nun jeden Tag die neusten Corona Zahlen für Thailand, rechts im Menü.

Dabei scheinen die drastischen Maßnahmen, die in Thailand ergriffen wurden, offensichtlich Wirkung zu zeigen, denn die Anzahl der verbleibenden „aktiven Fälle“ liegt nun seit 3 Tagen unter 1000!

In vielen Statistiken weltweit, wird ja immer mit der totalen Anzahl der Infektionen und der Sterberate gespielt. Ich finde aber, das die Anzahl der verbleibenden Fälle, nach Abzug der Toten und der Geheilten, viel wichtiger ist.

Im Moment gibt es in Thailand jedenfalls am Tag mehr neue Geheilte, als Neu-Infizierte.

Wenn es mit dieser (Sink-) Rate so weiter geht, könnte die Anzahl der verbleibenden Fälle schon in 8-10 Tagen bei Null liegen. Rein theoretisch natürlich.

Aber: Ob die Zahlen so wirklich stimmen, ist nicht sicher. Es wird wahrscheinlich eine große Dunkelziffer geben.

Auch in Deutschland sinken die Zahlen. Stand heute (20.04.2020) sind es noch 51.186 verbleibende Fälle. Vor wenigen Tagen waren es noch weit über 60.000! Mit etwas Glück sind wir morgen schon in den 40ern.

Vielleicht spielt uns ja auch das warme Wetter (wie in Thailand) in die Karten…

Hoffen wir also, dass das Theater bald vorbei ist.