Sawadee Thailand

Kranken (Pflicht) Versicherung für Thailandtouristen

Das Nakharin Hospital in Krabi

Das Nakharin Hospital in Krabi

Die Idee und das Thema sind nicht neu. Vor ein paar Jahren war es schon einmal auf dem Tisch und wurde dann aber wieder verworfen. Jetzt soll sie doch noch eingeführt werden: Eine Kranken – Pflichtversicherung für Ausländer in Thailand.

Touristen kommen oft ohne eine gültige Auslandskrankenversicherung nach Thailand. Wenn solche Leute dann zum Beispiel in einen Verkehrsunfall verwickelt werden und ins Krankenhaus müssen, wird es meistens ziemlich teuer und viele können am Ende die Krankenhausrechnung nicht bezahlen. Die Krankenhäuser bleiben dann auf den Kosten sitzen. Immerhin wird man im Notfall in Thailand aber erst einmal behandelt, bevor man zur Kasse gebeten wird, anders als zum Beispiel auf den Philippinen.

Auch bei vielen günstigen Reiseversicherungen, muß man das Geld für eine Behandlung erstmal auslegen, bevor später dann, im Heimatland, die Kosten von der Versicherung erstattet werden.

Im April soll jetzt das Regierungskabinett entscheiden, wie eine solche Pflichtversicherung für Ausländer in Thailand aussehen könnte und vor allem, wie und wann der zu entrichtende Beitrag kassiert wird. Denkbar wäre ein Aufschlag auf die Flugtickets oder auf das Visum.

Interessant dürfte dabei auch sein, was diese Krankenversicherung beinhaltet und was sie kostet. Und was ist mit Ausländern, die bereits eine solche Versicherung haben? Wir werden es in Kürze erfahren.

Die mobile Version verlassen